• 29.07.2011 – KundenCenter+ geht an den Start / Erste BKK arbeitet mit individuellem Portal von spectrumK

    GESUNDHEIT – PRESSEMITTEILUNG Berlin - Steigende Kosten im Gesundheitswesen, besonders im Bereich der Medikation, machen es ökonomisch sinnvoll, dem Patienten mehr Selbst ...

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ApoRisk® Nachrichten - Gesundheit:


PRESSEMITTEILUNG

KundenCenter+ geht an den Start / Erste BKK arbeitet mit individuellem Portal von spectrumK

 

Berlin  -  Steigende Kosten im Gesundheitswesen, besonders im Bereich der Medikation, machen es ökonomisch sinnvoll, dem Patienten mehr Selbstverantwortung bei der Therapie zu geben. Eigenverantwortlich zu handeln setzt voraus, informiert zu sein. Das vom Dienstleistungsunternehmen spectrumK entwickelte KundenCenter+ bietet Krankenkassen die Möglichkeit, den Versicherten an der eigenen Gesunderhaltung partizipieren zu lassen. Seit Anfang Mai arbeitet die BKK MTU Friedrichshafen als erste Kasse mit dem Portal - erfolgreich, wie die Reaktionen der Versicherten zeigen.

Gibt es ein Bluthochdruck-Medikament für mich, bei dem ich von der Zuzahlung befreit bin? Was hat meine Krankenkasse im letzten Quartal für meinen Krankenhausaufenthalt an Kosten übernommen? "Als Krankenkasse wünschen wir uns, dass unsere Leistungen und Angebote transparent dargestellt werden, damit deutlich wird, welchen Anteil wir an der Gesundheit der Patienten tragen", sagt Roland Dietz, stellvertretender Vorstand der BKK MTU Friedrichshafen. Dass dies ein Angebot ist, das die Versicherten positiv aufnehmen, zeigt die Resonanz nach einem Monat KundenCenter+.

Das KundenCenter+ von spectrumK bietet Versicherten die Möglichkeit, sich komfortabel über Leistungen und Kosten der eigenen Behandlung, über Arbeitsunfähigkeitszeiten des vergangenen Jahres sowie geleistete Krankengeldzahlungen zu informieren. Der Arzneimittelnavigator zeigt zudem an, welche zuzahlungsbefreiten Alternativen es für Versicherte zu verschriebenen Medikamenten gibt. "Ziel des Angebotes ist es, mehr mündige Patienten zu bekommen die auf Augenhöhe mit dem Arzt, Krankenhaus oder der Apotheke kommunizieren können. Eine aktive Mitwirkung an der Behandlung, die den Krankenkassen Geld sparen wird, ist so viel besser möglich als bisher", so Ingo Werner, Geschäftsführer von spectrumK.

Versicherte brauchen, um das Onlineangebot der Versicherer zu nutzen, lediglich einen Internetzugang und einen gängigen Webbrowser wie Explorer oder Firefox. Mit seiner Versichertennummer und einem Passwort kann der Kunde dann sofort auf seine Daten zugreifen, die mit dem üblichen Online-Portal seiner Kasse verbunden sind. Da die im KundenCenter+ verwendeten Daten Sozialdaten und daher besonders schützenswert sind, standen bei der Entwicklung des KundenCenter+ Datenschutz und Datensicherheit an erster Stelle. Entsprechende Autorisierungs-, Datenschutz- und Datensicherheitskonzepte garantieren die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der Aufsichtsbehörden.

Machen Sie sich ein Bild vom KundenCenter+. Zugangsdaten erhalten Sie unter: Grit.Klickermann@spectrumK.de


Die spectrumK GmbH wurde 2007 von den Betriebskrankenkassen und BKK-Landesverbänden gegründet. spectrumK bietet für Krankenkassen und Leistungserbringer eine breite Produktpalette in den Bereichen Versorgungs-, Finanz- und Informationsmanagement sowie in der Rechtsberatung und Zahlungsservice an. Die spectrumK GmbH stellt ihren Kunden auf der Grundlage eines umfassenden Branchen-Know-hows maßgeschneiderte Dienstleistungen zur Verfügung.

Kontakt
Pressekontakt:
Grit Klickermann
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0)30 21 23 36-157
Fax +49 (0)30 21 23 36-39-157
E-Mail Grit.Klickermann@spectrumK.de

Ingo Werner
Geschäftsführer
Telefon +49 (0)30 21 23 36-110
Fax +49 (0)30 21 23 36-119
E-Mail Ingo.Werner@spectrumK.de
http://www.spectrumK.de

 

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